STADTMEISTERSCHAFT SV Blau-Weiß Schotten setzt sich gegen KSV Eschenrod I durch / SG Vulkan AH-Hallenmeister

SCHOTTEN (jore). SV Blau-Weiß Schotten heißt der Hallenfußball-Stadtmeister 2018 der Großgemeinde Schotten. Im Finale setzte sich der Kreisoberligist gegen seinen Ligakonkurrenten KSV Eschenrod nach Neunmeter-Schießen mit 4:2 (1:1) durch. Platz drei in der Endabrechnung ergatterte A-Ligist SV Rainrod, der im kleinen Finale die Spvgg Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards mit 6:1 in die Schranken wies. Bei den parallel ausgetragenen Stadtmeisterschaften für AH-Mannschaften holte sich die SG Vulkan den Stadtmeistertitel. Im Hin- und auch Rückspiel landete der neue Stadtmeister gegen den SV Rainrod jeweils Siege. Da die SG Vulkan – abweichend vom ursprünglichen Turnierplan – nur mit einer Mannschaft angetreten war, beschränkte sich der diesjährige Titelkampf auf die beiden direkten Duelle der SG Vulkan gegen den SV Rainrod. Die beiden favorisierten Kreisoberligisten KSV Eschenrod I und SV Blau-Weiß Schotten dominierten bei den Senioren in der Vorrunde in ihren Gruppen und setzten sich am Ende erwartungsgemäß durch. Für Vorjahressieger und Titelverteidiger VfR Rudingshain war das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet. In Gruppe 1 war die Dominanz des KSV Eschenrod I im ersten Gruppenspiel noch nicht so klar zu erkennen. Gegen den A-Ligisten SV Rainrod reichte es dennoch zu einem knappen 3:2-Erfolg. Damit war allerdings der Grundstein zum Gruppensieg bereits gelegt, denn der vermeintlich größte Konkurrent um den Staffelsieg war bezwungen. Die Kaiser-Elf präsentierte sich anschließend in prächtiger Torlaune und fegte zunächst die zweite Formation des VfR Rudingshain mit 8:0 vom Parkett. Auch im letzten Vorrundenspiel gegen das A-Jugendteam der JSG Nidda/Schotten ließen die Grün-Weißen beim 9:1-Kantersieg nie Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Feld gehen würde. Der SV Rainrod gewann nach der Auftaktniederlage gegen den KSV Eschenrod I seine folgenden Spiele gegen die JSG Nidda/Schotten (6:2) und den VfR Rudingshain II (6:1) recht deutlich und zog als Tabellenzweiter ins Halbfinale ein. In Gruppe 2 ließ der SV Blau-Weiß Schotten in allen drei Gruppenspielen keinen Gegentreffer zu. Das Turnier begann für die Kernstädter mit einem 1:0- Auftakterfolg gegen B-Ligist Spvgg Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards. In den beiden folgenden Partien präsentierten sich die Blau-Weißen dann ein wenig torhungriger und die Erfolge gegen den KSV Eschenrod II (3:0) und Titelverteidiger VfR Rudingshain (4:0) fielen deutlicher aus. Die knappe Auftaktniederlage gegen Schotten ausgenommen, hielt sich die Spvgg Hartmannshain/Burkhards in der weiteren Gruppenphase schadlos und schaffte als Tabellenzweiter ebenso den
Einzug in das Halbfinale. Im ersten Semifinale traf die Deckenbach- Elf auf den KSV Eschenrod I, der auch hier seiner Favoritenrolle gerecht wurde und klar mit 4:0 die Oberhand behielt. Der SV Blau-Weiß Schotten kassierte in der zweiten Halbfinalpaarung zwar die ersten Gegentore, doch setzte sich die Reutzel-Elf gegen den SV Rainrod am Ende ebenfalls deutlich mit 5:2 durch.

Spannendes Endspiel

Im abschließenden Finale herrschte Spannung pur. Nach einem Fehler der Schottener im Aufbauspiel ging der KSV Eschenrod durch Sebastian Schad mit 1:0 in Führung. Die Zuschauer sahen fortan einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Der KSV scheiterte noch einmal am Aluminium und den Blau-Weißen gelang durch Arslan Malik nach schöner Einzelleistung der 1:1-Ausgleich. Da auch in der folgenden Verlängerung weitere Tore ausblieben, musste die Entscheidung im abschließenden Neunmeter-Schießen fallen, in dem sich Schotten schließlich durchsetzte.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 08.01.2018